Martinsumzug in Baiertal 2023

Traditionen muss man pflegen! Gemäß diesem Motto fand am 10.11. der bereits seit 1958 von der Pestalozzi-Schule organisierte Martinsumzug in Baiertal statt.
So kamen viele Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte gemeinsam mit den Baiertaler Kindern zur Schule, wo der Martinszug um 18.00 Uhr bei kühlem, aber trockenem Wetter seinen Anfang nahm.
Zu den Klängen des Baiertaler Musikvereins sangen Schülerinnen und Schüler ihre Lieder und präsentierten stolz ihre phantasievoll geschmückten Laternen. Besonders beeindruckend war der an der Spitze des Zuges reitende St. Martin (Herr Mattukat).
Nach dem letzten Anstieg zurück zur Schule hatten sich die Kinder und auch die sie begleiteten Erwachsenen eine Stärkung wahrlich verdient. So stürzten sich alle mit Heißhunger auf die Martinsmännchen, die wie jedes Jahr direkt nach dem Umzug kostenlos ausgegeben wurden.
Gleichzeitig nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich mit dem von Förderverein und Elternschaft angebotenen Kinderpunsch und Glühwein aufzuwärmen sowie bei einem gemütlichen Schwatz die frisch gebackenen Waffeln sowie die warmen, knusprigen Kräuter-Baguettes zu genießen.
Schlussendlich folgte mit dem klassischen Martinsspiel einer der Höhepunkte des Abends. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4 präsentierten unter der versierten Leitung ihrer Lehrkräfte Frau Amrhein, Frau Friedrich und Herr Wittmann mit viel Spielwitz die Geschichte vom römischen Offizier, der in einer kalten Winternacht seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt und führten damit eindrücklich allen Gästen den Ursprung der St. Martins-Feier vor Augen.
Mit dem gemeinsamen Lied LICHTERKINDER verabschiedeten sich die Kinder in den weiteren Martinsabend.
Viel Applaus von Groß und Klein für das tolle Spiel, die liebevoll gestaltete Kulisse und die tollen Kostüme war der verdiente Lohn für das engagierte Ensemble.
Der Dank der Schule gilt allen mitwirkenden Eltern der beiden dritten Klassen, dem Vorstand des Fördervereins, der freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz Baiertal, dem reitenden St. Martin Herr Mattukat sowie dem Musikverein Baiertal, der es sich wie alle Jahre zuvor nicht nehmen ließ, den Zug musikalisch zu begleiten.