„Käfer & Co.“ – „Das muss ich haben“

Bodo Kartoffelkäfer feiert seinen Kindergeburtstag. Er hat seine Freunde aus der Insektenschule eingeladen und die Stimmung ist prächtig. Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten den Insektenkindern die brandneuen, elektronischen Hornissen-Games an, die jetzt jeder haben muss, der „in“ sein möchte. Bodo´s Freunde greifen sofort zu, denn Sie haben genügend Taschengeld. Nicht so Bodo. Rasch löst sich die Party auf, da sich alle in ihre neuen Spielkonsolen vertiefen wollen. Bodo ist traurig und sauer. Er schmiedet einen Plan, wie auch er zu so einem teuren Spiel kommen kann. Da wird die Sache heiß, denn was Bodo vorhat, ist nicht ganz legal. Aber was tut man nicht alles, um auch dazu zu gehören …?

Käfer & Co, Teil 3 ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema Medienerziehung, Konsumverhalten, Sozialneid, Umgang mit Geld und Diebstahl.
Auf altersgemäße Weise werden hierbei wichtige soziale Themen zur Sprache kommen: Konsumzwang durch aggressive Werbung, soziale Ausgrenzung aufgrund finanzieller Benachteiligung, Gruppen-Hierarchisierung durch Statussymbole, Suchtpotential von elektronischen Medien, Umgang mit Diebstahl, Verzeihen und Hilfsbereitschaft.
Käfer & Co. ist Anerkennungspreisträger des Heidelberger Präventionspreises 2009 der Vereins Sicheres Heidelberg e.V. (www.sicherheid.de).
Alle Kinder unserer Schule konnten in zwei Aufführungen  diese Mitmachgeschichte erleben.
Die gesamte Käfer & Co.-Reihe hat 4 verschiedene Theaterstücke, die bei uns im jährlichen Wechsel zur Aufführung kommen.
Also erlebt jedes Kind innerhalb der Grundschulzeit diese vier Theaterstücke.