„Winter ade …“ – Sommertagsumzug in Baiertal

(mw)  „Tschüß Winter!“  Mit diesen treffenden Worten kommentierte ein Kind aus der zweiten Klasse kurz und knapp die in den noch eher winterlich anmutenden Himmel emporsteigenden Rauchschwaden des soeben verbrannten Winters. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Verwandten waren der Einladung der Schule gefolgt, die kalte Jahreszeit gemeinsam und feierlich zu verabschieden. Alle trafen sich am vergangenen Sonntag vor der Schule, wo sich jedes Kind erst einmal über eine vom Stadtteilverein spendierte Sommertagsbrezel freuen durfte. Auf diese Weise gestärkt, konnte der gemeinsame Marsch durch Baiertal unter den fröhlichen Klängen des Baiertaler Musikvereins besonders elanvoll angetreten werden.
Langsam bewegte sich der lange Zug der Grundschul- und Kindergartenkinder mit bunt geschmückten Fahrrädern, Sommertagsstecken, bunten Gewändern und farbenfrohen Bändern durch den Ort.
Zurück im Schulhof begrüßte Rektor Markus Winterstein alle Umzugsteilnehmer und dankte allen mitwirkenden Eltern und dem Förderverein der Schule, dem Musikverein Baiertal, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der örtlichen Feuerwehr und des Roten Kreuzes sehr herzlich. Ein großer Dank galt auch dem Stadtteilverein, der wie alle Jahre die Sommertagsbrezeln finanzierte.
Anschließend wurde das Feuer unter den wachsamen Blicken der einsatzbereiten Feuerwehr und dem aufgeregten Murmeln der vielen jungen Zaungäste entzündet.
Schnell entschwand die kalte Jahreszeit in riesigen Rauchschwaden gen Himmel, wo sie sich schließlich in Luft auflöste, um endgültig dem Frühling Platz zu machen.
Anschließend konnten sich alle Gäste im Schulhof mit Kaffee und Kuchen und den weiteren vom Förderverein und den Eltern der vierten Klassen angebotenen Getränken stärken und das eine oder andere angeregte Gespräch führen.