Teilnahme der Klassen 2 an FLOW 2023

Fließgewässer erforschen, gemeinsam Wissen schaffen und Gewässer schützen
Das hat sich das Projekt FLOW zum Ziel gesetzt. Als sogenanntes Citizen-Science-Projekt lädt es alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, selbst Daten für die Wissenschaft zu sammeln.
Das sogenannte Citizen-Science-Projekt soll dazu beitragen, gemeinsam mehr Wissen über Fließgewässer und Bäche zu schaffen. „Citizen Science“ bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an dem Forschungsprojekt beteiligen können.
Im Rahmen des Projekts untersuchen und bewerten lokale Freiwilligengruppen gemeinsam mit dem FLOW-Team oder mit geschulten Gruppenleitern/innen die Pestizidbelastung und den ökologischen Zustand von Bächen. So entsteht ein bundesweiter, standardisierter Datensatz. Darauf aufbauend werden dann lokale und regionale Maßnahmen zum Gewässerschutz abgeleitet, um sicherzustellen, dass die Fließgewässer langfristig erhalten und nachhaltig genutzt werden.
Von April bis Juni 2022 waren deutschlandweit 65 geschulte FLOW-Gruppen an Bächen aktiv.
Diese Forschungseinsätze finden bis zum Jahr 2023 jeweils von April bis Ende Juni statt. Im Winter wurden Schulungen zu den FLOW-Messmethoden für Gruppenleitungen angeboten, sodass die Gruppen dann in den kommenden Jahren selbstständig Bäche in ihrer Umgebung untersuchen können.
FLOW ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und des BUND. Das FLOW-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Eine begleitende Dissertation wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die wissenschaftliche Grundlage für das FLOW-Projekt ist das nationale Kleingewässermonitoring (KgM) des UFZ Leipzig, welches Vergleichsdaten für die FLOW-Beprobungen liefert.
Das ökologische Pilotprojekt FLOW am Ochsenbach zwischen Schatthausen und Maisbach wird durchgeführt von der SRH Hochschule Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem NABU Wiesloch, der Stadt Wiesloch und weiteren unterstützenden Ehrenamtlichen.

Alle Kinder der Klassen 2 haben zusammen mit Ihren Klassenlehrkräften am 4. Mai im Rahmen dieses Gesamtprojektes den Vormittag mit eigens für sie konzipierte Aktivitäten rund um den Ochsenbach verbracht. Flohkrebse, Bachskorpione und Vieles mehr gab es zu bestaunen und kennenzulernen.