Aktuell

Rückblick Projekttage und Schulfest

geschrieben von Markus Winterstein
Projekt „Schnecken entdecken“ in Klassen 1

Wir haben Schnecken gehäkelt. Wir haben Teig geknetet. Aus dem Teig haben wir Schnecken gebacken. (Rana 1a)
Am Pestalozzi-Schulfest wurde ich geschminkt und ich habe Pferde gestreichelt. In der Woche haben wir gehäkelt und auch gebastelt. Wir haben Schnecken-Freiarbeit gemacht. (Alissa 1a)
Wir haben Schneckenkekse gebacken. Wir haben unseren Lieblingsbaum gemalt. Wir haben am Baum nach Tieren gesucht. Am Fest haben wir etwas aufgeführt. (Henri 1a)
Wir haben Schnecken angemalt. Wir haben Schnecken gefunden. Wir haben einen Ausflug gemacht. Wir waren im Wald. Da gab es Aufgaben. Ich habe einen Baum gemalt und Tiere gesucht. (Luis 1a)
Die Projektwoche war toll. Und wir hatten ein Schulfest gehabt und das war toll. Wir haben gemalt mit Wasserfarben. Und ich durfte bei einem Stand helfen und ich habe Schnecken verkauft. (Angeliki, 1b)
Die Projektwoche war toll. Was ich toll fand, war Backen. Zutaten: Mehl, Zimt, Vanillezucker und anderes. Wir haben sie geknetet und dann haben wir sie zu Schnecken geformt. Und dann in den Backofen. (Leon, 1b)
Das Schulfest war toll. Das Häkeln war toll. Mit Wasserfarben malen war toll. Wir haben viel über Schnecken gelernt. Wir waren im Wald. Wir haben einen Baum gemalt. Wir haben einem Baum ein Buch vorgelesen. Wir haben Schnecken gebacken. (Oscar, 1b)

Projekt „Unsere Sinne“ in Klassen 2

Wir hatten eine Projektwoche in der wir die 5 Sinne kennengelernt haben. Am Montag haben wir den Sehsinn gelernt und uns mit dem Braille Alphabet beschäftigt. Ich habe mein Auge mit Hilfe eines Spiegels gemalt. Am Dienstag war der Gehörsinn an der Reihe. Wir haben die äußeren und inneren Teile des Ohrs, sowie das Fingeralphabet kennengelernt. Ich habe Daniels Ohr gezeichnet. Am Mittwoch haben wir über den Geschmackssinn und den Geruchssinn gesprochen. Wir haben saure, salzige, süße und bittere Sachen probiert. Wir haben erfahren, dass die zwei Sinne eng zusammenhängen. Am Donnerstag haben wir Informationen über den Tastsinn gelernt. Wir haben unsere Fingerabdrücke genommen. Außerdem haben wir verschiedene Gegenstände ertastet und sie dann beschrieben. Am Freitag haben wir unseren Stand für das Schulfest vorbereitet. Ich habe die Fühlboxen betreut. Es war eine schöne Projektwoche. (Maria)
Am Montag haben wir über das Sinnesorgan „Auge“ gesprochen. Und dabei ausprobiert was im Hellen und im Dunkeln passiert. Am Dienstag haben wir über das Sinnesorgan „Ohr“ gesprochen. Wir mussten mit dem Spiegel unser Ohr angucken und es aufmalen. Am Mittwoch haben wir über die Sinnesorgane „Mund“ und „Nase“ gesprochen. Dabei haben wir unseren Geschmack erforscht und über die Nase erforscht. Am Donnerstag haben wir über das Sinnesorgan „Haut“ gesprochen. Wir haben mit dem Pinsel über unsere Haut gestreichelt. Am Freitag haben wir unseren Stand gemacht und haben den Film geschaut und zum Schluss sind wir zum Schulfest gefahren. (Nora)
Am Montag durften wir unsere Taschenlampen mit in die Schule bringen. Das erste Thema der Projektwoche war der Sehsinn. Dazu haben wir ein Sinnesdetektivheft bekommen. Unter einer Decke haben wir mit unserem Sitznachbarn mit den Taschenlampen herausgefunden, wie unsere Pupillen im Dunkeln und im hellen Licht reagieren. Dann haben wir die Braille-Schrift gelernt und haben uns blind über den Schulhof führen lassen. Am Dienstag haben wir uns mit dem Gehörsinn befasst. Zu Beginn haben wir uns ein Stück von „Beethoven“ angehört. Danach sind wir nach draußen gegangen und haben die Außengeräusche wahrgenommen.
Am Mittwoch haben wir den Geruchssinn und den Geschmackssinn durchgenommen. Wir haben Zitrone, Pudding, Grapefruit, Schokolade und Chips probiert. Dann haben wir getestet was passiert, wenn wir uns die Nase beim Essen zuhalten. Besonders interessant war das Experiment mit dem verschieden farbigen Pudding, als wir herausgefunden haben, dass alle Sorten mit Vanillegeschmack und einfach nur verschiedenen Lebensmittelfarben waren. Des Weiteren haben wir am Donnerstag den Tastsinn erforscht. Mit Hilfe von Fühlboxen haben wir verschiedene Gegenstände erfühlt. Am Freitag haben wir alles für das Schulfest vorbereitet. Wir haben einen Barfußpfad und Fühlboxen sowie mehrere Hörmemorys. An unserem Schulfest hat jeder eine Station betreut. Elenie und ich haben uns schminken lassen. Der Glibber vom Barfußpfad war sehr lustig. Ich habe ihn kaum abbekommen. Es war sehr, sehr schön! (Mia, 2b)
Letzte Woche haben wir eine Projektwoche über unsere Sinne in der Schule gehabt. Angefangen haben wir mit unseren Augen, dem Sehsinn. Wir haben mit Hilfe einer Taschenlampe unsere Pupillen beobachtet. Sie wurden bei Licht kleiner und bei Dunkelheit vergrößerten sie sich. Auch die Blindenschrift wurde uns gezeigt, die Braille-Schrift. Menschen, die nicht sehen können, benutzen ihren Tastsinn zum Lesen. Bei unserem Sinnesorgan Ohr, dem Hören, haben wir Klopfgeräusche gemacht und mussten raten von wo die kommen. Außerdem haben wir das Fingeralphabet kennengelernt. Für Menschen, die nicht gut oder gar nicht hören können, gibt es eine Gebärdensprache wo es für jedes Wort ein Zeichen gibt. Bei unserem Riechorgan, der Nase, haben wir an einer Zimtstange gerochen, die wir auch als Kette getragen hatten, und uns gemeldet, wenn wir sie nicht mehr gerochen haben. Wir haben auch ein Experiment mit Vanillejoghurt gemacht, und verschiedene Geschmacksarten ausprobiert. Beim Tastsinn, nahmen wir aus einer Kiste Gegenstände und haben sie beschrieben. Mit einem Pinsel berührten wir gegenseitig eine Körperstelle und sagten wo wir es am meisten gespürt haben. Auch bekamen wir ein Sinnesdetektivheft, welches wir in dieser Zeit zusammen ausfüllten. Und am Ende der Projektwoche haben wir ein Glückwunschkärtchen bekommen. Dann haben wir noch für unser Schulfest verschiedene Stationen aufgebaut, wo es um die Sinne ging. Ich habe den Barfußpfad gehabt, mit mehreren Kisten, die unterschiedlich gefüllt waren: Steine, Stöcke, Teppich, Sand, Blätter, Zapfen und Wasser. Man konnte auch mit verbundenen Augen durchlaufen und erraten wo man gerade ist. Das hat sehr Spaß gemacht! (Stevan, 2b)
Am Montag haben wir die Augen kennengelernt. Wenn man mit einer Taschenlampe in das Auge des Nachbarn leuchtet, wird die Pupille kleiner. Am Dienstag haben wir das Ohr kennengelernt. Wusstest du, dass in unserem Ohr ein Tier lebt? Das ist natürlich ein Scherz. Es ist keine echte Schnecke! Am Mittwoch ging es um das Riechen und das Schmecken. Wenn man sich die Nase beim Essen zuhält, dann schmeckt man nicht mehr so viel. Am Donnerstag kam der Tastsinn dran. Mit was fühlst du am meisten? Ich fühle am besten mit den Fingerspitzen.  Am Freitag war das Schulfest. Es gab tolle Aufführungen und mein Papa hat Kuchen verkauft. (Elenie, 2b)

Ritter und Burgen

Die Klassen 4a und 4b haben vom 3.5. – 5.5.2023 ihren Landschulheimaufenthalt auf der Burg Altleiningen verbracht. Was lag da näher, sich intensiver mit Ritter und Burgen zu beschäftigen. Wir lernten zuerst das Leben auf einer Burg kennen. Jeder hatte seinen Platz und musste seine ihm zugewiesene Pflicht erfüllen. So wurden Fragen geklärt wie z.B. „Wie wurde man vom Pagen zum Knappen? Welche Waffen benutzten die Burgherren, um ihre Burg zu verteidigen? „Was hatte die Burgherrin für Aufgaben? Aus was bestand eine klassische Ritterrüstung?“ u.v.m.
Der praktische Teil bestand daraus, dass wir in Gruppen nun unsere eigene Burg bauen konnten. Jede Menge Karton und andere Materialien wurden dabei verarbeitet. Unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Von der Burgmauer bis zum Bergfried haben wir an alles gedacht. Es entstanden 7 verschiedene Burganlagen, die, jede für sich, sehr sehenswert sind.
Danach durften wir Amulette mit den Wappen der jeweiligen Burgherren auf Holzscheiben gestalten. Wer damit fertig wurde, konnte noch ein einfaches mittelalterliches Mühlespiel aus Karton und Steinen anfertigen. Abgerundet wurde unsere Station beim Schulfest noch durch ein mittelalterliches Wurfspiel, das uns allen sehr viel Spaß bereitet hat.