„Freude an Bildung macht uns erfolgreich“

Im November 2007 haben wir uns in einem zweitägigen Prozess unseren schulischen Leitsatz erarbeitet, der alle bisherigen Aussagen zum Schulprofil auf den Punkt bringen soll. Beteiligt waren alle Lehrkräfte sowie Vertreterinnen des Elternbeirates. Angeleitet wurde dieser Prozess von Günther Keppeler.

Ausgangspunkte für die Erarbeitung dieses Leitsatzes waren 5 Visionen, die von den Beteiligten für unsere Schule formuliert wurden:

• Unsere ansprechend gestaltete, integrative Schule bietet umfassend ausgestattete Lern- und Entwicklungsräume für alle Schüler, Lehrer und Eltern.
  • Unser Schulklima ist geprägt von Höflichkeit, Respekt und Toleranz.
    Dadurch schaffen wir ein gutes, soziales Miteinander und Freude am Lehren und Lernen.
  • Der Unterricht fördert durch eine individuelle Erziehung und Bildung die Kompetenz zur erfolgreichen Gestaltung des eigenen Bildungs- und Lebensweges.
  • An unserer Schule beteiligen sich verschiedene Bildungspartner und tragen zu unserem Erfolg und unserer positiven Außenwirkung bei.
  • Wir ermöglichen durch unsere effiziente Organisation erfolgreiches Arbeiten für alle.

Zur Umsetzung dieser Visionen im Rahmen „unseres“ Visionären Managements gehörte auch die Festlegung dreier Werte, die uns besonders wichtig erscheinen und die wir an unserer Schule verkörpern wollen:

Zuverlässigkeit – Wertschätzung – Mut

Werte zu leben bedeutet im Außenverhältnis „IMAGE“ und im Innenverhältnis „KULTUR“.