Neue Spiel- und Kletteranlage ist öffentlich zugänglich

(Meinrad Singler) Vor rund zwanzig Jahren wurde durch eine Elterninitiative an der Pestalozzi-Schule ein Spielgerät für die Schüler in Eigenleistung zusammen gebaut und aufgestellt. Diese Anlage musste vor fünf Jahren abgeräumt werden, weil eine Reparatur nicht mehr möglich und die Sicherheit nicht mehr gewährleistet war.
Seither wurde eine Spiel- und Kletteranlage von den Schülern der Pestalozzi-Schule vor allem in den Pausen schmerzlich vermisst und entsprechende Anfragen bei der Stadt scheiterten jedes Mal an der Finanzierung.
Nach Gesprächen mit Förderverein, Schule und Verwaltung im vergangenen Jahr wurde eine Möglichkeit für eine gemeinsame Finanzierung des Projektes gefunden und im Ortschaftsrat vorgestellt.
Bei der Standortwahl wurde Wert darauf gelegt, dass die neue Anlage, so wie auch bereits das Mini-Spielfeld, außerhalb der Schulzeiten auch öffentlich zugänglich ist.
Förderverein und Schule auf der einen Seite, sowie die Stadt als Mitfinanzier teilen sich die Anschaffungskosten für das Spielgerät in Höhe von rund 20.000 Euro jeweils zur Hälfte. Die Anlage wurde in enger Abstimmung zwischen Schulleitung und Grünflächenabteilung konzipiert und ausgeschrieben.
Den Bodenaushub zur Herstellung des Planums übernahm die Baufirma Schindler aus Baiertal gegen eine Spendenbescheinigung. Des Weiteren waren noch Bauhofleistungen zur Ausbringung des Fallschutzes und zur Herstellung des Umfeldes erforderlich.
Die Beschaffung des Fallschutzes unter der kompletten Anlage schlug mit rund 3.000 Euro zu Buche. Incl. der Planungsleistungen der Verwaltung, die ebenfalls bilanziert werden, kamen so Aufwendungen von rund 29.000 Euro zustande.

Dafür haben die Schüler der Pestalozzi-Schule ab sofort wieder eine abwechslungsreiche und die körperliche Fitness fördernde Spiel- und Kletteranlage, die an den Nachmittagen und an den schulfreien Tagen auch den Kindern aus dem gesamten Ortsteil zur Verfügung steht. Zusammen mit dem immer noch sehr gut angenommenen Minispielfeld stellt die neue Spielanlage für den Baiertaler Ortsteil eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Spielplatzangebotes dar.

Am kommenden Sonntag wird die neue Spielanlage im Rahmen des Sommertagszuges übergeben und feierlich eingeweiht werden.
Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.