Käfer & Co. – „… und du bist raus!“

Babsi Biene und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht.
Auch auf dem Wandertag der Insektenschule spucken sie große Töne und machen Uwe Weberknecht so richtig fertig. Obwohl Rita Raupe, das Mädchen aus dem ersten Käferstück, ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Doch da zieht plötzlich ein Gewitter auf…  und hält Überraschungen bereit!

Käfer & Co. ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zum Thema „Außenseiter-Sein und Mobbing“. Auf altersgemäße Weise werden hierbei sehr wichtige Sozialkompetenzen der Kinder thematisiert. Käfer & Co. ist Anerkennungspreisträger des Heidelberger Präventionspreises 2009 des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. (www.sicherheid.de).

Alle Kinder unserer Schule konnten in zwei Aufführungen vor den Pfingstferien diese Mitmachgeschichte erleben. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Förderverein, der die gesamten Aufführungskosten übernommen hat.