Aktuell Eltern

Schule braucht Förderer – 700 Euro für MINT-Experimente

Zufriedenheit auf der Jahreshauptversammlung – Förderverein zieht Bilanz

„Das war ein gutes Jahr!“ Mit diesen Worten zog der Vorsitzende Dr. Dirk Schöttler im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Pestalozzi-Schule Baiertal e.V. ein sehr positives Fazit des vergangenen Jahres, das ganz im Zeichen des Neubaus der Kletteranlage gestanden habe.

Durch die wie gewohnt routiniert und erfolgreich durchgeführten Bewirtungen beim Sommertags- und Martinsumzug, bei der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler, die Förderung von Ausflügen und Landschulheimaufenthalten verschiedener Klassen und die erneute Übergabe von Starter-Sets an die neuen Erstklasskinder konnte man das Schulleben einmal mehr entscheidend bereichern.

Die anwesenden Mitglieder teilten diese Meinung und erteilten dem gesamten Vorstand aufgrund der tadellosen Vereins- und Kassenführung einstimmig die Entlastung. Gleichzeitig bestätigten sie sowohl den 2. Vorsitzenden Torsten Schuckert sowie Mike Rausch als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern.

Danach überreichte Marianne Kammer, langjährige Initiatorin des längst traditionellen KERWE-Flohmarktes, den versammelten Mitgliedern und dem Vorstand des Fördervereins einen Scheck über 700,- Euro, welche die Anschaffung von Materialien des Fachbereiches MINT speziell für Experimente mit Strom ermöglichen soll.

„Das ist eine tolle Unterstützung unserer Arbeit“, freute sich Dr. Dirk Schöttler zusammen mit Rektor Markus Winterstein. Beide bedankten sich im Namen der Schülerinnen und Schüler für die großzügige Spende, die den Ertrag aus dem Flohmarktverkauf bei der diesjährigen Baiertaler Kerwe darstellt.

Auch für das bereits laufende Schuljahr plant der Förderverein bereits seine nächsten Aktivitäten. Neben der Unterstützung der Schule bei verschiedenen schulischen Feiern sind dies wieder die seit langem bewährte Unterstützung von Klassenfahrten und kulturellen Aktivitäten mit einem Zuschuss sowie die Finanzierung von „Ärztlichen Informationsstunden“ durch die  ÄGGF e.V., welche seit Jahren fester Bestandteil im Unterricht der 4. Klassen darstellen.

Außerdem soll in Eigenarbeit ein „Backwagen“ gebaut werden, um auch in Zukunft wohlschmeckende  Baguettes am Martinsumzug anbieten zu können; auch ergibt sich damit die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, nicht nur in der Vorweihnachtszeit Plätzchen oder anderes Gebäck backen zu können.

Eins macht dies deutlich – ohne einen funktionierenden Förderverein wäre das Schulleben deutlich ärmer.